• Demokratie

    Demokratische Kultur: weil wir schützen, was wir lieben

    Das Verständnis von und und der Respekt und die Wertschätzung für Demokratie fallen nicht einfach so vom Himmel und sind nicht bei jedem Menschen ganz selbstverständlich vorhanden. Das heißt, dass auch diese Werte gelehrt und erlernt werden müssen und dass es von großer Bedeutung ist, sie auch jeder „nachwachsenden“ Generation immer wieder aufs Neue zu vermitteln. Denn schließlich gilt es doch, das zu bewahren, was auch und insbesondere in Deutschland noch gar nicht so lange selbstverständlich ist: nämlich unsere Demokratie. Auch wenn die meisten Menschen, die heute in der Bundesrepublik Deutschland ansässig sind, glücklicherweise nie eine andere Staats- und Regierungsform erlebt haben und sich wohl auch kaum etwas anderes vorstellen…

  • Kultur

    Regionalzentren für demokratische Kultur

    Und zwar stark im gemeinschaftlichen Ringen um ein „demokratisches Miteinander“ – geprägt von gegenseitigem Respekt und dem aufrichtigen Interesse am Gegenüber (und zwar ganz egal, wie er oder sie aussieht oder aus welchem Land er oder sie ursprünglich stammt) – und im aufreibenden Kampf gegen Fremdenhass und Rassismus. Besonders die beiden zuletzt genannten Phänomene gehören zu den größten Bedrohungen, denen sich die Demokratie leider immer wieder ausgesetzt sieht. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es insgesamt 5 sogenannte „Regionalzentren für demokratische Kultur“, die sich zu einem gemeinsamen Beratungsnetzwerk zusammen geschlossen haben. Alle Regionalzentren in Mecklenburg-Vorpommern haben sich der (ganz bestimmt nicht immer einfachen) Aufgabe verschrieben, sich für den Schutz und für die Stärkung…